Mag. Harald Weber - Coaching in Graz und Umgebung

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Ablauf eines Coachingprozesses

Ein typischer Coachingprozess verläuft in fünf Phasen:

  1. Einstiegs- oder Kontaktphase

    Zunächst werden Sie von mir wissen wollen, was ich unter Coaching verstehe, welche Methoden im Verlauf eines Coachingprozesses angewandt werden, und ob Ihr Thema überhaupt »coachingtauglich« ist.
    Ich werde Ihnen Ihre Fragen beantworten und für mich überprüfen, ob Coaching die richtige »Kutsche« für Sie ist.

  2. Kontraktphase

    Wir gehen in einem persönlichen Gespräch nochmals genauer auf Ihr Ziel oder Ihr Anliegen ein, klären die Rahmenbedingungen (wie etwa Anzahl und Ort der Coachingeinheiten), gleichen unsere Bilder über das weitere Vorgehen ab und halten unsere Vereinbarungen schriftlich fest.

  3. Arbeitsphase

    Zu Beginn der Arbeitsphase werden wir uns gemeinsam Ihre Ist-Situation ansehen, um dann lösungsorientiert weiterzumachen. Am Ende dieser Phase werden Sie Ihr Ziel erreicht haben.

    Wie das gehen soll? Nun, das ist kein Berufsgeheimnis. Es gibt zahlreiche Methoden, welche im Coaching zum Einsatz kommen können.
    Alle Interventionsmöglichkeiten sind transparent gestaltet und werden ausschließlich eingesetzt, um Ihre eigene Lösungskompetenz zu stärken oder um Ihre Reflexionsfähigkeit zu erhöhen. Manipulative Techniken lehne ich ab. Es soll schließlich Ihre Lösung werden, nicht meine.

    Sämtliche Interventionsmöglichkeiten zu erläutern, würde an dieser Stelle allerdings zu weit führen. Die »Königsintervention« im Coaching ist auf jeden Fall die strukturierte Gesprächsführung, die je nach Coachee und Anlassfall durch einen reichhaltigen Pool an Methoden ergänzt werden kann.

  4. Abschluss

    Wir blicken zurück, reflektieren gemeinsam und Sie verlassen die Kutsche langsam aber sicher am Ziel Ihrer Reise.

  5. Evaluation und Qualitätssicherung

    In der letzten Phase werde ich Sie bitten, mir per E-Mail einige wenige Fragen in standardisierter Form zu beantworten. Dies dient ausschließlich der Evaluation und Qualitätssicherung meiner Arbeit, ist erst nach einem gewissen zeitlichen Abstand zu unserem Coachingprozess angesiedelt und folglich auch kein Bestandteil unseres Vertrages.


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